Anlehnung an das Leitbild

Wir nennen uns "Kleine Oase".

Ist unsere Kindertagesstätte eine Oase?

Wofür steht dieser Name?

Was ist eine Oase?


Oase bedeutet Leben - die Möglichkeit zu Wachstum und Gedeihen.


Genau das möchten wir in unserem Haus: Bedingungen schaffen, einen Lebensraum für Kinder bieten, in dem sie sich wohlfühlen können, weil sie sich angenommen fühlen dürfen. So können sich Menschen mit Selbstwertgefühl und "Rückrat" entwickeln.

Unsere Bildungsangebote, das Spielmaterial und unser Umgang mit den Kindern soll diese anregen zu selbstständigem Denken, zu Kreativität und Neugier auf die Welt.

Nicht zuletzt sollte unsere "Kleine Oase" ein Ort sein, an dem die Kinder auch durch das Vorleben der Erwachsenen ein gutes und partnerschaftliches Miteinander erleben und Gerechtigkeit erfahren können.

In diesem Sinne erbitten wir Gottes Segen, dass unsere "Kleine Oase" ein "fruchtbares Stückchen Land" sein kann.